Gelungener Saisonstart in Untergombach
FC Germania Untergrombach I - TSV Rheinhausen I 0:1
Zum Saisonstart gastierte die 1. Mannschaft des TSV Rheinhausen wie schon in der letzen Saison beim FC Germania Untergrombach. Im Gegensatz zur letzten Saison, wo man noch 4:3 unterlag, konnte man diesmal mit einem 1:0-Auswärterfolg in die neue Saison starten und die volle Punkteausbeute aus Untergrombach entführen. Bei schwülwarmen Temperaturen begannen beide Teams zunächst verhalten und tasteten sich in der Anfagsphase ab. Die Mannschaft von Spielertrainer Dominik Feuerstein konnte sich von Beginn an leichte Feldvorteile erspielen. Der Gastgeber aus Untergrombach agierte vor allem in der Defensivbewegung sehr diszipliniert und engagiert, sodass sich die TSV-Elf vor allem im letzen Angriffsdrittel immer wieder an der aufmerksamen Defensivabteilung der Gastgeber die Zähne ausbiss.
Nach gut 15 Minuten konnte der TSV erstmals gefährlich in der gegnerischen Hälfte auftauchen, als TSV-Antreiber Robin Kraus nach einem Ballgewinn im Mittelfeld in aussichtsreicher Position an das Leder kam. Anstatt den Torabschluss selbst zu suchen, wurde der Querpass von Robin Kraus auf den mitgelaufenen Domenik Klein im letzen Augenblick von einem Untergrombacher Akteur abgefangen. In der 22. Minute scheiterte Sven Stahl mit einem leicht abgefälschten direkten Freistoß aus rund 22 Metern am aufmerksamen Untergrombacher Torhüter. Nur weinge später prüfte TSV-Angreifer Noah Seewald den Torhüter der Gastgeber mit einem Schuss aus rund 18 Metern erneut. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich der TSV Rheinhausen immer mehr gelungene Offensivaktionen herausspielen. Der FC Untergrombach hingegen versuchte weiterhin mit einer disziplinierten Defensivarbeit dagegen zu halten. Die letzte nennenswerte Aktion vor dem Pausenpfiff hatten erneut die Grün-Weißen, als sich Sven Stahl auf der rechten Außenbahn gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und bis zur Grundlinie vordringen konnte. Seine scharfe Hereingabe verpasste der aufgerückte Dominik Patzelt mit dem Kopf nur denkbar knapp. Pünktlich nach 45 Minuten bat der Unparteiische die beiden Mannschaften zur Halbzeitpause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der TSV in Sachen Offensivbemühung die aktivere Elf. Dies sollte sich dann in der 52. Spielminute auch endlich auszahlen, als den Grün-Weißen der umjubelte 1:0-Führungstreffer gelang. Nach einem langen Ball in die Sturmspitze konnte TSV-Angreifer Domenik Klein mit einer Kopfballablage seinen Sturmpartner Noah Seewald bedienen, der aus spitzem Winkel mit einem satten Schuss ins lange Toreck dem Untergrombacher Schlussmann keine Abwehrchance ließ und die TSV- Elf verdient in Führung brachte. Auch im weiteren Spielverlauf behielt der TSV über weite Strecken der Partie die Spielkontrolle. In der 60. Spielminute scheiterte TSV- Akteur Cyprian Zieger nach einer Eckballhereingabe mit einem Kopfball an der Querlatte des Untergrombacher Tores und verpasste das 2:0 damit nur denkbar knapp. In der 70. Minute versuchte es Dominik Patzelt artistisch, als er nach einem verunglückten Klärungsversuch der Untergrombacher Defensive zu einem Fallrückzieher ansetzte, dieser für den gegnerischen Schlussmann jedoch kein Problem darstellte. In der Schlussviertelstunde versuchten die Gastgeber aus
Untergrombach noch einmal ihre Offensivbemühungen zu verstärken. Die stets aufmerksame TSV-Defensive ließ jedoch auch in dieser Phase der Begegnung nichts zu und konnte somit den knappen Vorsprung verteidigen. Nach einer füfnminütigen Nachspielzeit beendente der Unparteiiische die Partie und der TSV konnte sich über einen gelungenen Saisonauftakt und einen dreifachen Punktgewinn freuen.
Es spielten für den TSV:
Marcel Biedlingmeier (TOR), Christian Heneka, Dominik Patzelt, Cyprian Zieger, Patrick Müller, Maximilian Müller, Dominik Feuerstein, Sven Stahl (ab 79. Minute Christian Geuder), Robin Kraus, Noah Seewald (ab 85. Minute Rouven Bundschuh), Domenik Klein (ab 69. Minute Tim Ries)