Sonntag, 15.08.2021, 17:00 Uhr
TSV Rheinhausen 1 - FC Germania Forst 1 2:0
Am vergangenen Sonntag empfing die 1. Mannschaft des TSV Rheinhausen den Ligarivalen aus Forst. Damit kam es bereits in der 2. Pokalrunde zu einem richtigen Kräftemessen zwischen zwei Kreisligisten. Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen bei hochsommerlichen Temperaturen von Beginn an eine Begegnung auf Augenhöhe, wobei die Gäste aus Forst zunächst mehr Spielanteile vorweisen konnten. Auch die erste Großchance konnten die Gäste in der 8. Spielminute verzeichnen.
Nach einem Durcheinander im 16er des TSV kam ein Forster Akteur aus kurzer Distanz zum Abschluss. TSV-Kapitän Cyprian Zieger konnte jedoch das Leder jedoch im letzten Moment auf der Torlinie zur Ecke klären. In der Folgezeit der Partie konnten sich die Grün-Weißen mit zunehmender Spieldauer aus der ersten Druckphase der Gäste befreien und auch für eigene Offensivaktionen sorgen. In der 14. Spielminute brachte TSV-Angreifer Arian Müller der TSV etwas überraschend in Führung, als er nach einem feinen Zuspiel von Noah Seewald frei vor dem Gästeschlussmann auftauchte und den Ball mit einem gezielten Torabschluss im Gästetor unterbringen konnte. Nur vier Minuten später gelang dem TSV dann sogar der zweite Treffer der Partie als Torjäger Noah Seewald nach einem Eckball von Robin Kraus am langen Pfosten ungehindert zum 2:0 in die Maschen einköpfen konnte. Die Gäste aus Forst zeigten sich zunächst von der gnadenlosen Effektivität des TSV beeindruckt und konnten nur selten für ernsthafte Gefahr vor dem TSV-Gehäuse sorgen. So dauerte es bis zur 35. Spielminute ehe der Gast die nächste Tormöglichkeit zum Anschlusstreffer hatte. Diese konnte jedoch durch den aufmerksamen TSV-Akteur Christian Geuder zu Nichte gemacht werden, als er in höchster Not vor einem einschussbereiten Forster Akteur im 16er des TSV klären konnte. Auf der Gegenseite scheiterte Robin Korn nach einem Steilpass gegen die aufgerückte Gästedefensive am großartig reagierenden Schlussmann der Gäste. Pünktlich nach 45 Spielminuten bat der Unparteiische die beiden Mannschaften zur Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste ihre Angriffsbemühungen weiter zu verstärken. Die stabile TSV-Defensive behielt jedoch in den entscheidenden Zweikämpfen zumeist die Oberhand, sodass TSV-Schlussmann Christian Maag nur selten ernsthaft gefordert wurde. Im weiteren Spielverlauf ergaben sich für den TSV immer mehr Räume zum Kontern. Diese konnten allerdings nur selten zielstrebig zu Ende gespielt werden. Die wohl beste Einschussmöglichkeit zur Vorentscheidung verpasste der zur Halbzeitpause eingewechselte Domenik Klein in der 76. Spielminute. Somit blieb es bis zum Schluss weiterhin spannend. In der 87. Spielminute erhielten die Gäste nach einem vermeintlichen Foulspiel an der Strafraumgrenze einen Foulelfmeter. TSV-Schlussmann Christian Maag konnte die richtige Ecke des Schützen jedoch erahnen und diesen parieren. Die Schlussminuten konnte der TSV durch eine mannschaftlich geschlossene Defensivleistung unbeschadet überstehen und somit am Ende auch einen verdienten 2:0-Heimerfolg gegen den FC Germania Forst feiern.
In der 3. Pokalrunde gastiert die 1. Mannschaft am kommenden Sonntag, 22.08.2021 beim B-Ligisten des FV Hambrücken II. Auf dem Papier sicherlich eine mehr als machbare Aufgabe. Der TSV könnte mit
einem Sieg weiterhin vom Pokalerfolg träumen. Allerdings gilt auch hier, dass die Grundtugenden des Fußballs wie Einstellung, Wille und Laufbereitschaft an den Tag gelegt werden müssen, um Erfolg
zu haben. Der Pokal hat bekanntlich immer seine eigenen Gesetze. Wir wünschen unserer 1. Mannschaft für die anstehende Aufgabe in Hambrücken viel Erfolg!
Kommentar schreiben